Literatur

03.02. | Buch der Woche

Masayoshi Sukita • David Bowie by Sukita

Delius Klasing

Masayoshi Sukita
David Bowie by Sukita

Delius Klasing, 128 Seiten, 114 Fotos und Abbildungen

Schillernde Outfits, poetische Texte und eine energiegeladene Performance – so begeisterte David Bowie Millionen Fans. Als Ziggy Stardust, Major Tom oder Thin White Duke bewies er nicht nur auf seinen gefeierten Alben Innovationskraft und Experimentierfreude. Bowie zeigte der Welt, dass man sich immer wieder neu erfinden muss, um sich selbst treu zu bleiben. Zum fünften Todestag der Pop-Ikone präsentiert Fotograf Masayoshi Sukita einen außergewöhnlichen Bildband über den gefeierten Musiker, Schauspieler und Produzenten. In ihrer über 40-jährigen Zusammenarbeit fing Sukita ein, was Bowie ausmachte – in ikonischen Schwarz-Weiß-Bildern ebenso wie in schrillen Portraitfotos. Die besten Bilder wurden eigens für dieses Buch ausgewählt und mit aufschlussreichen Texten untermalt. Das ist teilweise spektakulär, mit eindrucksvollen Texten, die die Nähe zwischen Musiker und Fotograf einfangen. "Bowie war anders als die anderen Rock’n’Roller, er hatte das gewisse Etwas, von dem ich wusste, dass ich es in Fotos umsetzen wollte", erinnert sich Sukita an seine erste Begegnung mit dem Ausnahmemusiker im Jahr 1972. Sukitas Werk spiegelt das bewegte Leben des Künstlers ebenso wie eine bewegte Zeit. Durch seine Kameralinse betrachtet er die manipulativen Strategien zur Selbstdarstellung, zur Erschaffung von Kunstfiguren, die in den 70ern in Kunst und Musik ihren Anfang nahmen und in David Bowie ihren Meister fanden. Ein Kaleidoskop aus zeitlosen Portraits, weit entfernt von den üblichen Rockstar-Schnappschüssen.

Johannes Baumstuhl