Sophia Kimmig

Sophia Kimmig

„Der Fuchs hat mir Lebensqualität zurückgegeben.“

Autor/in
Fotos
  • Lena Giovanazzi
Kategorien
Leserbewertung

Zur Person

12. März 2023, Berlin. Die Wildbiologin und Fuchsforscherin Sophia Kimmig steht an einem kalten, aber sonnigen Frühlingstag pünktlich vor dem Zoologischen Garten. Wir wählen eine der Außenterrassen für unser langes Gespräch. Zwischen zaghaftem Grün beaufsichtigt uns ein neugieriges Eichhörnchen, während Sophia Kimmig über faszinierende Füchse und andere Wildtiere spricht. Ihre tiefen Einblicke, verbunden mit ihrer Krankheitsgeschichte, werden von lautem Vogelgezwitscher heiter untermalt. Spürbar wird, was wissenschaftlich erwiesen ist: Wildtierbeobachtungen machen glücklich.

Sophia Kimmig, hätten Sie etwas anderes als Biologin werden können?

Ich hatte überlegt, Kunst zu studieren, weil ich immer schon gerne zeichne, male und mit Ton oder Speckstein arbeite.

Haben Sie dafür heute noch Zeit?

Zeit schon, aber leider keine Energie mehr.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.