Rupert Neudeck

Rupert Neudeck

„Wir sind alle aus krummem Holz geschnitzt.“

Autor/in
Fotos
  • -
Leserbewertung

Zur Person

21.07.2007, Troisdorf. Rupert Neudeck, ehemaliger Cap Anamur-Leiter und Gründer des Friedenskorps der Grünhelme, empfängt uns in einem bescheidenen Haus mit kleinem Garten, vielen Büchern, bunt verstreuten Figuren und einer Weltkarte im winzigen Hausflur. Vier Markierungen stecken darin – sie zeigen an, wo sich gerade Grünhelme aufhalten.

Herr Neudeck, sind wir noch zu retten?

Rupert Neudeck: Die positive Antwort auf diese Frage ist meine Existenzberechtigung. Diese Arbeit, die Millionen Menschen unterstützen, kann man nicht machen, wenn man nicht zutiefst zuversichtlich hinein geht.

Hat man nicht manchmal den Eindruck, nur die Aufräumkolonne für die Verantwortungslosen zu sein?

Das sehe ich nicht so. Wir sind alle aus krummem Holz geschnitzt und sind uns der Gebrochenheit der menschlichen Natur bewusst. Ich musste das tun, was auf der Straße liegt. Ich habe mich nie gefragt, ob das eine Aufräumarbeit ist, die nicht legitim ist.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.