Roland Kaiser

Roland Kaiser

„Ich bin ein gnadenloser Optimist.“

Autor/in
Fotos
  • Paul Schirnhofer
Leserbewertung

Zur Person

17. August 2022, Münster. Roland Kaiser steht in den Startlöchern. In wenigen Tagen steigen letzte Sommer-Open-Airs, danach stehen die Proben für seine Herbst- und Wintertour an, die ihn mit neuem Album im Gepäck durch große Hallen in der gesamten Bundesrepublik, in Österreich und der Schweiz führt. Keine Frage, der Schlagerstar ist 2022 so beliebt, wie er es in den Achtzigern war, als Lieder wie „Santa Maria“ berühmt wurden. Und berüchtigt auch: Hinter den milden Melodien stecken bis heute Texte, die es in sich haben. Zeit, über explizite Inhalte zu reden. Aber auch über ein Lied, mit dem sich der Schlagersänger sehr direkt dem Hass und der Hetze entgegenstellt. Roland Kaiser antwortet schnell, erlaubt sich Gegenfragen, kommt auf den Punkt. Der West-Berliner Dialekt des im Wedding Aufgewachsenen schimmert immer mal wieder durch.

Roland Kaiser, ich habe vorhin das Ergebnis einer Umfrage gelesen, nach der fast 20 Prozent der Deutschen Schlager als ihr Lieblingsgenre angegeben haben. Wird diese Musikrichtung in ihrer Wirkungsmacht unterschätzt?

Ist Schlager denn überhaupt eine Musikrichtung?

Was denn sonst?

Eine Erfindung der Medien vielleicht?

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.