Pierre M. Krause

Pierre M. Krause

„Wir reden zu wenig mit- und zu viel übereinander.“

Autor/in
Fotos
  • Lena Giovanazzi
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

12. Oktober 2022, Berlin. Pierre M. Krause ist frisch und erholt aus dem Urlaub zurück. Unser Gespräch findet in einer Gaststätte in Prenzlauer Berg statt. Zwischen Griesnockerl-Süppchen und Gerstensaft fachsimpelt der Humorist und Fernsehmoderator mit dem Gastronomen, der wie er aus Karlsruhe stammt, über die Vorzüge badischer Biersorten. Am nächsten Tag ist Drehtag, das Filmteam trifft sich hier gleich zur Besprechung. Vorher hat Krause noch viel Zeit und präsentiert sich als aufmerksamer und wortgewandter Gesprächspartner. Sofort landen wir bei gewichtigen Themen: der Gesprächskultur im Lande und Krauses Definition von Erfolg.

Pierre Krause, für verschiedene Fernsehformate treffen Sie eine Vielzahl an Persönlichkeiten. Was zeichnet ein gutes Gespräch für Sie aus?

Damit ein Gespräch gelingen kann, sind motivierte Neugier, Offenheit sowie die Fähigkeit, gut zuhören zu können, wichtig. Ich führe ja Gespräche, keine Interviews. Aber genauso wie bei einem Interview muss ich mich zudem vorbereiten. Roger Willemsen hat mir einmal sinngemäß gesagt: Es ist wichtig, immer gut vorbereitet zu sein, damit du nicht ins Stolpern gerätst. Wenn du aber im Gespräch feststellst, dass es in eine ganz andere Richtung geht, dann wirf die Vorbereitung weg und konzentriere dich darauf, was dein Gesprächspartner sagt. So mache ich es auch.

Und wie sieht es bei Gesprächen im Privaten aus?

Da gilt im Prinzip das Gleiche. Außer dass man nicht vorbereitet sein muss. Die Grundlage ist auch hier das Zuhören. Es gibt aber Leute, sowohl im echten Leben als auch im Showgeschäft, die gar nicht daran interessiert sind, ein Gespräch zu führen, sondern eher daran, einen Monolog zu halten. Die also Dinge sagen, die sie sagen wollen, auch wenn diese völlig von der Frage abweichen. Das sind häufig Leute, die mir gar keine Chance geben nachzuhaken, weil sie sich selbst sehr gerne reden hören.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.