Peter Wippermann

Peter Wippermann

„Der Konsument sucht Zuverlässigkeit“

Zur Person

04.03.2008, Hamburg. Professor Peter Wippermann – salopp, aber stilsicher gekleidet – merkt man seine fast 60 Lebensjahre nicht an. Wenn der Kommunikationsdesigner und Gründer des Trendbüros referiert, ist ihm nicht immer leicht zu folgen, doch es lohnt sich.

Herr Wippermann, wann haben Sie zuletzt ganz bewusst ein Markenprodukt erworben?

Peter Wippermann: Ich kaufe relativ häufig Markenprodukte, weil ich gezielt und eher wenig konsumiere. Zum Beispiel trage ich ausschließlich eine einzige Modemarke aus Hamburg.

Entscheiden Sie sich für Marken, weil sie faktisch überlegen sind, oder eher, weil es sich besser anfühlt?

Das gute Gefühl würde mir persönlich zumindest zusätzliche Sicherheit geben, um mich schnell entscheiden zu können. In erster Linie geht es für mich um Effizienz. Ich möchte nicht wahnsinnig lange darüber nachgrübeln müssen, was ich kaufe. Man bringt eine Reihe Vorurteile mit ins Geschäft – und hofft, diese dann während des Kaufs bestätigt zu bekommen. Und das passiert eben bei Marken öfter.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.