Peter Wippermann
„Der Konsument sucht Zuverlässigkeit“
Zur Person
Peter Wippermann wurde am 19.09.1949 in Hamburg geboren. Nach einer Lehre als Schriftsetzer machte er als Art Director des Rowohlt-Verlags und des Zeit-Magazins auf sich auf aufmerksam. 1988 rief Wippermann mit Jürgen Kaffer das Büro Hamburg ins Leben, heute eine der renommiertesten deutschen Grafik-Agenturen. Zudem steht er mit Matthias Horx dem Trendbüro vor, das sich als Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel versteh. Seit 1993 bekleidet er eine Professur an der Uni Essen und sitzt er in diversen Beiräten (u.a. bayerndesign, hamburgunddesign). Peter Wippermann, dem der Begriff „Ich-AG“ zugeschrieben wird, wohnt in Hamburg, ist verheiratet und hat eine Tochter.
04.03.2008, Hamburg. Professor Peter Wippermann – salopp, aber stilsicher gekleidet – merkt man seine fast 60 Lebensjahre nicht an. Wenn der Kommunikationsdesigner und Gründer des Trendbüros referiert, ist ihm nicht immer leicht zu folgen, doch es lohnt sich.
Herr Wippermann, wann haben Sie zuletzt ganz bewusst ein Markenprodukt erworben?
Peter Wippermann: Ich kaufe relativ häufig Markenprodukte, weil ich gezielt und eher wenig konsumiere. Zum Beispiel trage ich ausschließlich eine einzige Modemarke aus Hamburg.
Entscheiden Sie sich für Marken, weil sie faktisch überlegen sind, oder eher, weil es sich besser anfühlt?
Das gute Gefühl würde mir persönlich zumindest zusätzliche Sicherheit geben, um mich schnell entscheiden zu können. In erster Linie geht es für mich um Effizienz. Ich möchte nicht wahnsinnig lange darüber nachgrübeln müssen, was ich kaufe. Man bringt eine Reihe Vorurteile mit ins Geschäft – und hofft, diese dann während des Kaufs bestätigt zu bekommen. Und das passiert eben bei Marken öfter.