Peter Gagelmann

Peter Gagelmann

„Wer Angst hat, kann kein Spiel gut leiten.“

Autor/in
Fotos
  • getty images
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

29.01.2014, Bremen. Im Mercedes-Benz-Kundencenter in Bremen überwiegt ein Gefühl: Die Vorfreude der Kunden auf ihr neues Auto, das sie hier in Empfang nehmen dürfen. Peter Gagelmann, im Hauptberuf Mitarbeiter des Kundencenters, im Nebenberuf Bundesliga-Schiedsrichter, erscheint im feinen Zwirn. Man kennt ihn ansonsten eher in kurzen Hosen und mit der Pfeife im Mund. Gagelmann ist einer der erfahrensten Referees in Deutschland. Der Händedruck ist fest, beim Gespräch kommt der 45-Jährige ganz ohne große Gesten aus. Das ist auf dem Fußballplatz nicht immer so. Der gebürtige Bremer ist Schiedsrichter aus Leidenschaft und Überzeugung und wehrt sich stellvertretend für seine Kollegen gegen das Negativ-Image der „Schiris“ in der Öffentlichkeit.

Herr Gagelmann, hatten sie nach einem Spiel schon einmal Albträume?

Peter Gagelmann: Das ist typisch für Interviews, dass man immer mit einer negativ behafteten Frage beginnt. Ich finde es immer wieder spannend, dass der Job des Schiedsrichters in der Öffentlichkeit so negativ behaftet ist. Ja, ich habe häufig schlecht geschlafen, aber nur weil ich das Spiel noch einmal intensiv durchgegangen bin und ich es auf diese Weise noch mal aufarbeite. Aber die schlaflosen Nächte sind weniger geworden, als junger Schiedsrichter hatte ich das häufiger. Ich glaube, das ist auch normal.

Ärgert Sie dieses Bild in der Öffentlichkeit und wie erklären Sie sich das?

Ich finde es schon schade, dass unsere Arbeit nicht so gut wegkommt. Dieser Job hat sehr viele positive Dinge. Aber ich kann das inzwischen einschätzen. Die vielen richtigen Entscheidungen der Schiedsrichter werden als normal hingenommen, aber eine vermeintlich falsche Entscheidung wird dann medial groß aufbereitet, das ist ja auch viel spannender... Die Gesamtleistung über 90 Minuten wird oft gar nicht mehr wahrgenommen, sondern nur noch diese eine falsche Entscheidung. Und sofort bekommt die Beurteilung einen negativen Touch.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.