Paul Rusesabagina

Paul Rusesabagina

„Es gibt keine bessere Waffe als das Wort.“

Autor/in
Fotos
Leserbewertung

Zur Person

30.05.2006. Paul Rusesabagina nimmt sich Zeit für ein langes Telefonat. Der ehemalige Hoteldirektor, auf dessen Geschichte der Film „Hotel Ruanda“ beruht, wirkt heiter. Dabei hat er Grauenhaftes erlebt: Den Völkermord der Hutu an den Tutsi. Rusesabagina rettete mehr als 1.200 Menschen vor dem sicheren Tod.

Mr. Rusesabagina, haben Sie „Schindlers Liste“ gesehen?

Paul Rusesabagina: Natürlich. Der Film hat mich tief beeindruckt.

Wurden Ihnen die Parallelen zu Ihrer eigenen Geschichte bewusst?

Nein. Es hat mich auch überrascht, dass dieser Vergleich so oft gezogen wurde. Man sollte mich nicht mit Schindler vergleichen, denn er hat in der Hölle des Krieges fünf lange Jahre gekämpft. Bei mir waren es nur 76 Tage. Er war viel stärker als ich.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.