Jürgen Muth

Jürgen Muth

„Das hier drin ist auch Leben.“

Fotos
  • Christian Wyrwa
Leserbewertung

Zur Person

22.03.2005. Der lebenslang einsitzende Häftling Jürgen Muth wird zum Interview in einen Besuchsraum der Justizvollzugasanstalt Celle geführt. Als ein Justizbeamter beim Interview dabei bleiben will, weigert er sich kategorisch. Schließlich verlässt der Beamte den Raum. Muth wirkt etwas misstrauisch, erst allmählich löst sich seine Anspannung.

Herr Muth, Sie haben es gerade vehement abgelehnt, dass ein Sicherheitsbeamter beim Interview dabei ist. Warum?

Jürgen Muth: Wenn der Sicherheitsinspektor dabei ist, erzähle ich nicht meine Lebensgeschichte. Der stört, das geht den nichts an. Außerdem versuche ich, Grenzen abzustecken. Es gibt sowieso kaum einen Freiraum, eine Privatsphäre hier. In meiner Zelle habe ich zum Beispiel ein Bild von Sonya Kraus an der Wand, die finde ich gut. Aber das werde ich wohl abnehmen müssen, weil die meinen, es sei zu groß. Man könnte ja was dahinter verstecken oder ein Loch in die Wand kratzen. So sind die Vorschriften. Aber das stört mich nicht mehr. Ich bin hier jetzt nur noch Gast.

Was heißt das?

Ich bekomme eine Alkoholtherapie. Wenn die positiv verläuft, kann ich am Ende entlassen werden.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.