Holger Reiners

Holger Reiners

Wie findet man den Weg aus der Depression?

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

29.10.2007, Hamburg. Holger Reiners litt rund 20 Jahre lang unter Depressionen: Die Krankheit wurde bei ihm erst spät erkannt und dann mehrfach falsch therapiert. Den Weg aus diesem Tal heraus hat er in mehreren Büchern geschildert: Reiners beschreibt Ursprung und Merkmale der Depression – und räumt mit einigen weit verbreiteten Irrtümern auf.

Herr Reiners, jeder glaubt zu wissen, was Depression ist, aber die meisten sitzen dabei einem Irrtum auf. Was ist das häufigste Missverständnis zum Thema?

Holger Reiners: Es gibt zu viel atomisiertes Einzelwissen, zu viele Schulen und völlig gegensätzliche Behandlungsansätze, zu viele Psychologen, welche die Krankheit einfach nicht verstanden haben und nicht an den Kern der Sache herankommen.

Worin besteht dieser Kern?

Die klassische Depression ist das letzte Warnsignal, das dir sagt: Du bist auf einem Irrweg! Du verharrst in einer Lebensillusion. So kann dein Leben nicht weitergehen. Du bist nicht du selber. Der Depressive weiß allerdings nicht, wer er ist. Gerade das wird ihm erst im Durchleben der Krankheit deutlich. Sie hält ihm einen Spiegel vor. Sie sagt: Diesen anderen, der du wirklich bist, musst du jetzt erst mal finden.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.