Heiner Geißler

Heiner Geißler

„Es gibt viel mehr Menschen, die kapitulieren, als Menschen, die scheitern.“

Leserbewertung

Zur Person

05.10.2005, Hamburg. Das Hotelzimmer in Blankenese beeindruckt mit unverbautem Elbblick. Heiner Geißler kommt gerade vom Frühstück. Zuerst wird das Sofa verschoben – eine kürzlich erfolgte Operation zwingt ihn zum Stehen, das gesamte Interview über.

Herr Geißler, Sie haben einmal über sich selbst gesagt: „Ich hatte immer ein Problem mit Autoritäten.“ Wie kann ein so ungehorsamer Mensch dennoch Karriere in der Politik machen?

Heiner Geißler: Schlecht. Sehr schlecht. (lacht) Gut, ich habe eigentlich alles erreicht, was man erreichen kann. Ich war Minister, Generalsekretär...

Es gäbe ja noch mehr zu erreichen: Parteivorsitzender. Oder Bundeskanzler.

Ja, aber das ist vorbei.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.