Gerd Dudenhöffer

Gerd Dudenhöffer

„Der Deutsche macht bei allem mit.“

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

13.02.2006, Köln. Gerd Dudenhöffer erscheint mit festem Schritt, Blick und Händedruck im Kaminzimmer des Hotels Savoy. Er bestellt Wasser, kommentiert kurz das extravagante Interieur und lehnt sich zurück.

Herr Dudenhöffer, kennen Sie einen guten Mohammed-Witz?

Gerd Dudenhöffer: Nein.

Wenn Sie einen kennen würden, würden Sie ihn erzählen?

Privat schon. Auf der Bühne wäre das zur Zeit sicher problematisch. Satire darf ja eigentlich alles, dennoch ist Fingerspitzengefühl wichtig. Ich weiß bei manchen Themen, dass ich die bringen kann, auch wenn es ein paar Buhrufe geben wird. Für mich ist immer wichtig, dass ich erklären kann, wo diese heiklen Themen herkommen. Ich muss es abklopfen können, es muss journalistisch wasserdicht sein. Ansonsten kriege ich Probleme.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.