Deine Freunde

Deine Freunde

„Wir geben uns keinerlei Mühe, nach Kindermusik zu klingen.“

Autor/in
Fotos
  • Matthias Haslauer
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

10. Oktober 2017, Hamburg. Dauerregen in der Hansestadt, das Probezentrum des Schmidt Theaters in Eimsbüttel bietet Unterschlupf. Oben im Saal üben die Theaterleute, unten befindet sich das Studio von Deine Freunde. Es gibt in Deutschland kaum ein Kind zwischen sechs und zwölf, dass die Songs von Rapper Florian Sump, Sänger Lukas Nimscheck und DJ Markus Pauli nicht kennt. Doch der HipHop des Trios ist auch bei den Eltern beliebt – weil er clever statt albern ist und das Familienleben so zeigt, wie es ist. Nach dem Interview kommt noch Ziehvater Rolf Zuckowski vorbei, um das neue Album „Keine Märchen“ zu hören.

Hoher Besuch hat sich angesagt: Hat man Bammel, dass Rolf Zuckowski die neuen Stücke nicht gefallen?

Lukas Nimscheck: Eigentlich nicht, er ist da aber auch nicht sonderlich kritisch. Dass er die Songs vorab hört, ist bei uns eine gute Tradition, das macht er bei jeder Platte. Nicht, um sie zu bewerten, sondern weil ihn interessiert, was wir gemacht haben.

Manche denken, Deine Freunde seien eine Art Gegenmodell zur gemütlichen Kindermusik von Zuckowski.

Nimscheck: Er ist für uns ganz sicher kein Feindbild oder so, im Gegenteil, ohne ihn wären wir niemals so erfolgreich geworden.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.