David Byrne

David Byrne

„Immer nur zu jammern ist langweilig.“

Autor/in
Fotos
  • Jody Rogac/Warnermusic
Leserbewertung

Zur Person

23. Januar 2018, Berlin. David Byrne ist in der Hauptstadt, um einen Vortrag übers Heitersein in tristen Zeiten zu halten. Er trägt Anzug, die Haare sind weiß und akkurat frisiert, er wirkt mindestens so elegant wie heiter. Der Mann, dessen vielleicht bekanntester Song mit seiner ehemaligen Band Talking Heads von einem „Psycho Killer“ handelt, hat sich zwar nicht der Weltenrettung, aber doch deren Verbesserung verschrieben. Eine Prise Nervosität liegt in seinen Gesten.

Mr. Byrne, Sie haben Ihr Projekt „Reasons To Be Cheerful“, Gründe zum Fröhlichsein, genannt. Warum dieser Titel?

Es ist der Name eines Songs von Ian Dury aus den frühen Siebzigerjahren. Das war damals für ihn und uns alle eine schwierige Zeit, und ich dachte: Wir stecken jetzt gerade in etwas Ähnlichem – warum suche ich nicht auch nach Gründen zur Heiterkeit. Ich habe angefangen, Dinge zu sammeln, die mir ein bisschen Hoffnung geben. Das Projekt begann ich in derselben Zeit, in der ich anfing, die Songs für das neue Album „American Utopia“ zu schreiben.

Erst dachten Sie sich also: „Mann, ist das alles gerade Mist.“ Dann: „Es ist echt langweilig, immer nur zu sagen, dass alles Mist ist. Wir brauchen mal was Positives.“

Ja, genau! Immer nur zu jammern, das ist langweilig. Wir wissen, dass die Lage mies ist, man muss dafür kein kluger Mensch sein. Was also können wir tun? Ich dachte, wir können Dinge finden, die funktionieren, die positiv sind, und diese als Beispiel nehmen und uns fragen: Kann das kopiert werden?

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.