Christo & Jeanne-Claude

Christo & Jeanne-Claude

„Wir sind langsame Denker.“

Autor/in
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

21.02.2005, Central Park, New York. Eine Woche vor dem Abbau von „The Gates“ empfangen Christo und Jeanne-Claude zum Interview. In der Nacht zuvor hat es geschneit, es ist sonnig und kalt, in dem engen Presse-Trailer gemütlich eng und warm. Die Stimmung ist euphorisch.

Christo und Jeanne-Claude, Ihnen sollen bis zu 20 Millionen Dollar für einzelne Gates angeboten worden sein. Stimmt das, und wenn ja, warum haben sie abgelehnt?

Jeanne-Claude: Ein Gate ist kein Kunstprojekt, drei Gates sind kein Kunstprojekt, auch 15 Gates sind kein Kunstprojekt. 7503 Gates im Central Park, Manhattan, New York City, im Februar 2005, das ist ein Kunstprojekt. Uns wurden 20 Millionen Dollar für 15 Gates angeboten, doch ich sagte: „Nicht für 20 Milliarden Dollar!“

Was passiert dann mit „The Gates“?

Jeanne-Claude: Nach dem Abbau werden sie recycelt. Schließlich leben wir auf dem Planeten Erde und den gibt es nur einmal.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.