
Beppe Grillo
„Ich will Gerechtigkeit, Vernunft und gesunden Menschenverstand.“
Zur Person
Giuseppe Grillo wurde am 21.07.1948 in Savignone in der Provinz Genua geboren. Für das Fernsehen entdeckt wurde er dank eines spontan improvisierten Monologs während eines Rundfunk-Castings. Grillo entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Komiker und Schauspieler Italiens, bis er 1986 wegen seiner immer aggressiveren und politischeren Witze aus dem Fernsehen verbannt wurde. Fortan trat er in Theatern oder Arenen auf, schrieb Texte in seinem Internet-Blog und behandelte hier wie dort Themen wie Ökologie, Ökonomie, Lebensstil, Meinungsfreiheit und Korruption. Der „Michael Moore Italiens“ wurde vom Time Magazine zu einem der „Europäischen Helden 2005“ gekürt. 2010 gründete er die sich auf direkte Demokratie berufende Partei „Movimento 5 Stelle“, die 2013 in die Abgeordnetenkammer und den Senat der italienischen Regierung einziehen konnte.
04.03.2008, Köln. Guiseppe Grillo, genannt Beppe und zu Gast auf dem Lese-Festival Lit.Cologne, sonnt sich durch ein Fenster des Hotels im Wasserturm. In seiner Heimat Italien ist der Komiker und Schauspieler ein Held: Er hält der Politik den Spiegel vor und mobilisiert Hunderttausende zu Aktionstagen. Sein Internet-Blog rangiert unter den zehn meistbesuchten der Welt.
Signor Grillo, Sie waren bis 1986 ein beliebter Fernseh-Komiker und wurden dann aus dem Fernsehen verbannt, weil Sie in einem Witz andeuteten, dass der Politiker Bettino Craxi und die Sozialistische Partei Italiens korrupt sind...
... was sich einige Jahre später als wahr herausgestellt hat! Aber im Fernsehen ist von mir seitdem nicht mehr viel zu sehen.