Alan Moore

Alan Moore

„Wir wollten die Pornografie zurückerobern.“

Autor/in
Fotos
  • Pressefoto
Leserbewertung

Zur Person

01.07.2008. In Northampton klingelt ein Telefon. Ein gut gelaunter Alan Moore hebt ab. Seine Stimme ist ein ruhiger, warmer Bass, der jedes Märchenhörspiel bereichern würde. Bevor es losgeht, entschuldigt sich die Comiczeichner-Legende noch kurz und holt sich eine Tasse Tee.

Mr. Moore, von dem Philosophen Pascal stammt der Ausspruch, das ganze Unglück der Menschen rühre nur daher, dass sie nicht in der Lage seien, ruhig in einem Zimmer zu bleiben. Wenn es stimmt, was man so über sie hört, müssten Sie ein sehr glücklicher Mensch sein, oder?

Alan Moore: Ich sitze in der Tat oft allein in meinem Zimmer. Es ist für mich die einzige Möglichkeit, meiner Arbeit nachzugehen. Natürlich gehe ich an einem schönen Tag auch mal vor die Tür und wandere durch die Stadt, aber meiner Konzentration ist die Einsamkeit sehr zuträglich.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.