Zeltfestival Ruhr 2024
Zwischenfazit und Ausblick - mit Joy Denalane
Fotos: Wiebke Fischer
Auch wenn das Zeltfestival Ruhr noch bis zum 1. September stattfindet, lässt sich nach den ersten zwölf Tagen ein Zwischenfazit ziehen: Bis jetzt haben fast 80.000 Besucher über 30 Shows in der Zeltstadt am Kemnader See besucht. Außerdem gibt es eine erste Ankündigung für die Ausgabe im nächsten Jahr.
Das Zeltfestival Ruhr lädt seit 2008 zwei Wochen im Jahr mit Konzerten, Shows, einem vielfältigen gastronomischen Angebot, sowie einem Kunsthandwerksmarkt an den Kemnader See zwischen Bochum und Witten ein. Letztes Jahr besuchten circa 140.000 Personen das Festival, die Veranstalter zeigen sich zuversichtlich, dass es dieses Jahr ähnlich viele Besucher sein werden. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es außerdem eine spannende Neuerung, denn neben den Konzerten in den größeren Eventzelten findet auch auf den neu gestalteten Piazzetta- und Piazza-Bühnen auf dem offenen Gelände ein buntes Programm statt, für das keine zusätzlichen Tickets benötigt werden. So werden auch die erwarteten circa 75.000 Walk-In-Besucher ohne Konzerttickets zum Verweilen eingeladen.
Die verschiedenen Konzerte, Comedy- und Wortkunst-Shows sorgten bereits während der ersten Hälfte des Festivals für besondere Momente und gefüllte Zelte. Wer sich rechtzeitig ein Ticket für die vielfach ausverkauften Konzerte ergattern konnte, sah unter anderem Silbermond, Mark Forster, Sarah Connor, Jan Delay & Disko No. 1, Von Wegen Lisbeth und Nina Chuba. Und Joy Denalane bewies bei ihrer umjubelten Show am 22. August einmal mehr, dass sie die wohl größte Soulsängerin Deutschlands ist. Mit im Gepäck hatte sie ihr sechstes Studioalbum „Willpower“, ihr Auftritt war gleichermaßen gefühlvoll, groovig und empowernd. Zusammen mit ihrer erstklassigen Band und ihrem „Happysad-Soul“ sorgte Denalane im Stadtwerke-Zelt für eine geradezu intime Atmosphäre und begeisterte ihr Publikum mit ihrer unverkennbaren Stimme. Weder Bochum noch das Zeltfestival waren der Sängerin unbekannt. Zuletzt ist sie 2022 beim Bochumer Musiksommer aufgetreten, davor hat sie ihren Ehemann Max Herre bei seinem Auftritt mit seiner Hip-Hop-Band Freundeskreis 2018 auf dem Festival unterstützt.
Bevor das diesjährige Zeltfestival Ruhr zu Ende geht, steht schon der erste Auftritt für das kommende Jahr fest: Ex-Sunrise-Avenue-Sänger Samu Haber wird am 26. August 2025 erneut als Solokünstler am Kemnader See auftreten, wie er auf Instagram ankündigte. Der Vorverkauf für das Konzert hat bereits begonnen.
In den letzten vier Tagen der diesjährigen Ausgabe erwarten die Festivalbesucher noch Kabarett-Shows von unter anderem Gerburg Jahnke, Torsten Sträter und Jochen Malmsheimer, sowie Konzerte von Stoppok, Joris, Gentleman, Max Mutzke, James Blunt, den Giant Rooks und eine Zusatzshow von Jan Delay & Disko No.1. Weitere Informationen, Tickets für die Konzerte und Walk-In-Tickets gibt es auf der Website des Zeltfestivals Ruhr.