Galore präsentiert

Zeiten verbinden: Ein Konzert für und mit Wolf Biermann

Zeiten verbinden: Ein Konzert für und mit Wolf Biermann

Foto: Jonas Albrecht

Am 15. November erscheint das Album „Wolf Biermann Re:imagined – Lieder für jetzt“, für das über 20 Künstler:innen die Songs des Liedermachers Biermann neu interpretiert haben. Fünfzehn von ihnen werden beim Release-Konzert am 13. November im Thalia Theater in Hamburg neben Biermann selbst anwesend sein und einen Vorgeschmack geben, wie unterschiedlich seine Lieder klingen und aufgeführt werden können.

Wolf Biermanns Lieder zeichnen sich vor allem durch die Kritik an den herrschenden Zuständen aus. Er ging unter anderem in den 1950er-Jahren in die DDR, um dort eine gerechtere Welt aufzubauen, ließ sich aber nicht zensieren und wurde als Folge sowohl zum Staatsfeind erklärt als auch aus dem Land geworfen. Durch seine Lieder funktionierte Biermann als Seismograf für Deutschland. Mit dem Coveralbum schlagen seine Werke eine Brücke in die heutige Zeit, um Biermanns Texte einem jüngeren Publikum zu präsentieren.

Die Neuinterpretationen seiner Songs durch Künstler:innen, wie Albrecht Schrader & Charlotte Brandi, Mola, Lina Maly, Betterov, Van Holzen und auch Rapperin Haiyti, zeigen wie vielseitig sein Werk ist. Dieses feiern Biermann, seine Gäst:innen und das Label Cloud Hills gemeinsam am 13. November im Thalia Theater Hamburg.
Neben Biermann selbst treten die oben genannten Musiker:innen, sowie Torch, Moritz Krämer, Bonaparte, Das Bierbeben, Jan Plewka, Peter Licht, Romano, Katharina Franck & Paul Eisenach und das Jazz-Duo Ulrich Gumpert & Günter Baby Sommer auf. Moderiert wird die Veranstaltung von keiner Geringeren als Linda Zervakis.

Das Konzert wird Ihnen unter anderem von GALORE präsentiert. Tickets für den Abend sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Mehr Informationen über Wolf Biermann finden Sie auf dessen Website, und Instagram .