7. Biennale München
Start der diesjährigen Biennale in München am Wochenende

Start der diesjährigen Biennale in München am Wochenende
Foto: Künstlerverbund im Haus der Kunst e.V.

Die diesjährige Biennale im Haus der Kunst in München steht unter dem Motto „zusammen arbeiten“, dementsprechend widmet sie sich ausschließlich Künstler:innenpaaren. Die Show thematisiert die unterschiedlichen Arbeiten der eingeladenen Künstler:innen-Paare und ist vom 26. Juli bis 7. September im Westflügel des Hauses der Kunst zu sehen.

Einer der beiden Kuratoren der Biennale, Raimund Ritz erklärt: „Wenn zwei starke Künstlerpersönlichkeiten ausschließlich als Duo Kunstwerke schaffen, beobachten Außenstehende oft verwundert, wie auf außergewöhnliche Weise im Austausch Projekte entstehen. Wie Künstlerpaare zusammen arbeiten, ist so vielfältig wie die Künstlerinnen und Künstler selbst.“ Außerdem könne eine Abstimmung im Duo nicht angewendet werden, sodass verhandelt würde, bis Einigkeit herrsche. Seine Erfahrungen hat Ritz selbst als Teil des Künstler:innen-Duos Brunner/Ritz gemacht und der Kurator lädt die Besucher:innen ein, unter anderem zu hinterfragen, wie Zusammenarbeit funktioniere.

Insgesamt sind Werke von 18 Duos zu sehen, darunter Christo & Jeanne Claude, Beige und Brunner/Ritz, dem Projekt der beiden Kuratoren Ritz und Professor Johannes Brunner. Neben nationalen Künstler:innenpaaren zeigt die Ausstellung auch Werke diverser internationaler Duos, wie Eva & Franco Mattes (USA und Italien), Fischli/Weiss (Schweiz) oder Janet Cardiff & George Bures Miller (Kanada). Die Künstler:innen haben Hintergründe in diversen Disziplinen, sodass die Werke aus allen Bereichen der Bildenden Kunst, Musik, Performance, Film, Video und Theater stammen.

Weitere Informationen zur Biennale, sowie zu Eintrittspreisen, finden Sie auf der Website des Künstlerverbunds im Haus der Kunst.