Comeback nach acht Jahren

Paolo Nutini mit neuem Album auf Tour

Paolo Nutini mit neuem Album auf Tour

Foto: Atlantic Records

Nach dem letzten Studioalbum "Caustic Love" aus dem Jahr 2014 hörte man wenig von dem schottischen Singer-Songwriter mit der einmaligen Stimme, der uns allen mit "New Shoes" vom damaligen Debütalbum "These Streets" (2006) einen Ohrwurm für Jahre verpasst hat. Im Juli präsentierte Nutini mit "Last Night In The Bittersweet" rund acht Jahre nach dem Vorgänger sein viertes Album und kommt damit für einige Shows im September und Oktober unter anderem nach Deutschland.

Glücklich kann sich schätzen, wer ein Ticket für eine der drei Deutschland-Shows oder das Lollapalooza-Festival Berlin ergattern konnte, bei dem er auch auftritt - die Shows sind bereits ausverkauft. Kein Wunder, mussten sich Nutinis Fans doch nun sehr lange gedulden, bis sie etwas Neues von ihm zu hören bekamen. Und das hat es in sich: Mit "Last Night In The Bittersweet" unterstreicht der 35-jährige Schotte seinen Status als Musikgenie, das keine Genregrenzen kennt. Das neue Album klingt sowohl rockig, psychedelisch, bluesig und erinnert beispielsweise an Led Zeppelin oder Jefferson Airplane, dann wieder nach Soul, R'n'B und Funk mit Spoken-Word-Elementen. Wie Nutini auf ein und demselben Werk diese Vielzahl an Stilen verschmelzen lässt und zu seinem ganz eigenen Genre macht, dürfte für die einheitliche Meinung sorgen, dass sich das Warten auf neue Musik gelohnt hat. Und die Vorfreude auf die kommenden Shows steigern, bei denen Paolo Nutini auch seiner Spielfreude keine Grenzen setzen darf.

Eine Übersicht aller Tourtermine gibt es hier:.

Und hier ein kleiner Vorgeschmack: