TV-Tipp

Ostfriesensünde

Die Ostfrieslandkrimis im ZDF warten am Samstagabend mit einem schlagkräftigen Ermittlerteam auf: Christiane Paul als Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen kann sich auf Kollege Christian Erdmann als Kommissar Frank Weller und den neuen Ermittler Rupert (gespielt von Barnaby Metschurat) im hohen Norden verlassen. In der Fortsetzung "Ostfriesensünde" muss sich Klaasen einem furchteinflößenden Selbstversuch unterziehen.

Ostfriesensünde

ZDF • 02. Februar, 20:15 Uhr

In einem Keller auf Norderney wird zufällig ein mumifizierter Leichnam gefunden. Schnell wird klar, dass hier ein Serienmörder wiederholt junge Frauen einmauert hat und sie in ihrem Verließ elendig verdursten ließ. Die „Soko Maurer“ ermittelt bereits seit Jahren. Wie viele Eingemauerte warten noch auf sie und was ist das Motiv des Täters? Der Leiter der Soko hat von Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen in Ostfriesland gehört, der es mit vollkommen unorthodoxen Methoden gelungen ist, bereits zwei Serienmördern das Handwerk zu legen. Er setzt auf ihr ausgezeichnetes Gespür, für Kripochef Ubbo Heide eine große Ehre. Als aber eine junge Frau aus Leer spurlos verschwindet und ein Frauenarzt gewaltsam entführt wird, ist Ann Kathrin zum Handeln gezwungen. Kurzerhand entschließt sie sich zu einem ungewöhnlichen Selbstversuch: Ihr Nachbar und langjähriger Freund, der Maurer Peter Grendel, zeigt sich nicht einmal überrascht, als Ann Kathrin ihn bittet, sie einzumauern. Ihr Kollege und Lebensgefährte Weller versucht ihr das auszureden, aber sie bleibt dabei. Schließlich haben die kriminalistisch-wissenschaftlich fundierten Ermittlungsmethoden sie bislang nicht einen Schritt weiter gebracht! Es bleibt nicht viel Zeit um die Puzzlestücke zu einem Bild zusammenzufügen, denn am dritten Tag ohne Wasser hängt das Leben der beiden letzten Opfer in ihrem dunklen Verließ nur noch an einem seidenen Faden...

Trailer OSTFRIESENSÜNDE from Schiwago Film on Vimeo.