Festival

Die fünfte Ausgabe "Lieblingsplatte" in Düsseldorf

Im letzten Jahr gab es statt eines regulären Festivals gestreamte „Bonustracks“, die Suche nach dem Popkanon wurde fortgeführt und die Geschichte der Düsseldorfer Elektronik-Szene erforscht. Diesen Dezember kann das Lieblingsplatte-Festival wieder vor Ort stattfinden und hat einige spannende Programmpunkte vorzuweisen. An sieben Abenden erwarten die Besucher*innen sechs Konzerte sowie eine Buch-Präsentation mit anschließender Podiumsdiskussion. GALORE präsentiert einen Abend mit Niels Frevert.

Der Startschuss fällt am 11.Dezember mit dem bisher jüngsten Album im Lieblingsplatte-Kosmos: die Berliner Rapperin Haiyti bringt „Montenegro Zero“ auf die Bühne. Außerdem gibt es in der Lieblingsplatte-Woche mit „Yeti“ von Amon Düül II aus dem Jahr 1970 das bislang älteste Werk in der Reihe zu hören. Eine Sensation ist zudem, dass sich die Düsseldorfer Punk-Pioniere von Der KFc nach vielen Jahren wieder gemeinsam auf die Bühne stellen und ihr zweites und bisher letztes Album „Knülle im Politbüro“ von 1982 performen. Ebenfalls bereits aufgelöst war To Rococo Rot, die Düsseldorf-Berliner Electronic-Supergroup. Zum Festival bringen sie jedoch ihr Opus Magnum „The Amateur View“ von 1999 mit. Einer der lyrischsten und tiefgründigsten deutschen Songwriter ist außerdem mit Niels Frevert vertreten. Sein Album „Zettel auf dem Boden“ spielt er exklusiv in voller Länge, präsentiert von GALORE.

Und was wäre Lieblingsplatte ohne seine HipHop-Legenden? Torch war da, die Stieber Twins und RAG aus Bochum. Nun tritt in diesem Jahr mit Creutzfeld & Jakob ein weiterer Protagonist der Golden Era des Raps hierzulande auf. Mit seinem Buch „Future Sounds“ taucht Christoph Dallach tief in die Krautrockgeschichte ein und lässt die Musiker*innen dabei selbst zu Wort kommen. Zusammen mit Andreas Dorau bringt er einen multimedialen Trip durch die Krautrock-Historie zum Festival mit, auf den eine Podiumsdiskussion mit Philipp Holstein von der Rheinischen Post und Festival-Kurator Miguel Passarge folgt.

11. bis 18. Dezember 2021 im zakk Düsseldorf

Weitere Infos und Tickets unter: www.lieblingsplatte-festival.de