GALORE präsentiert

Baltic Soul Weekender 2022

Baltic Soul Weekender 2022

Endlich ist es wieder soweit: Vom 29. April bis zum 01. Mai 2022 finden sich die leidenschaftlichsten Musikliebhaber aus der ganzen Welt am Weissenhäuser Strand ein, um zu den legendärsten Soul-, Funk- und Disco-Künstlern unserer Zeit ein ganzes Wochenende lang wortwörtlich die Seele baumeln zu lassen.

Man schrieb das Jahr 2007, als sich die Premiere des Baltic Soul Weekenders anschickte, die deutsche Festivallandschaft für immer zu verändern. Ein Festival nicht mit wackligen Zelten, sondern mit festen Unterkünften, die bereits im Ticketpreis enthalten sind? Bis dahin undenkbar. Seit der Erstauflage vor 15 Jahren fanden sich allerdings zahlreiche Nachahmer, denn warum sollte man schließlich beim Genuss von Livemusik auf Komfort verzichten? Und Hand aufs Herz: Während schlammige Wiesen noch einen gewissen Charme versprühen mögen, so sind mobile Dixie-Toiletten doch eher ein Grund, zuhause zu bleiben. Mit überlegenem Komfort entwickelte sich der Baltic Soul Weekender zur Institution, schließlich war auch musikalisch immer einiges geboten. Jahr für Jahr spielten sich internationale Soul-, Funk- und Discogrößen wie The Temptations, Sugarhill Gang oder Joy Denalane in die Herzen von knapp 5.000 begeisterten Fans. Nun ist es wieder so weit.

In diesem Jahr fährt das von GALORE präsentierte Festival beispielsweise The Moment Of Truth auf, die legendäre Disco-Band, die schon auf der Bühne des sagenumwobenen Studio 54 stand und die beim Baltic Soul Weekender ihre allererste Show überhaupt in Europa spielt, oder Cunnie Williams, den Soul Sänger aus Amerika, der zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder auf der Bühe steht – beide natürlich begleitet vom Baltic Soul Orchestra, das dem gesamten Festival seinen Signature Sound verleiht. Dazu kommen noch die legendären The Blackbyrds, die zum zweiten Mal überhaupt in Deutschland auf einer Bühne zu erleben sind. Sie werden im April dem Baltic Soul Weekender noch eine kräftige Dosis Funk verpassen.

Abseits der Legenden hält der Baltic Soul Weekender auch eine Menge an neuer Musik bereit, wie beispielsweise das niederländische Trio Kraak & Smaak oder die Berliner Soul Band The Everettes, die in großer Besetzung den originalen Soul Sound der 60er Jahre wieder aufleben lassen. Abgerundet wird der bunte kulturelle Reigen durch hochkarätige DJs wie Mousse T., John Morales oder DJ Friction, die die Dancefloors zum Glühen bringen werden.

Tickets inklusive zweier Übernachtungen sind ab sofort ab 199€ unter baltic-soul.de erhältlich.